Prägung & Sozialisierung

1. Vegetative-Phase (1. und 2. Woche)
Der Welpe wird geboren. Augen und Ohren sind zu diesem Zeitpunkt noch verschlossen. Der Welpe kann
also weder sehen, noch hören. Aber der Geruchssinn, der funktioniert schon recht gut. Der Welpe wird also,
gesteuert durch seine Nase, kriechend die Zitze der Mutter finden. Ausser Krabbeln und einigen Lautäusserungen
passiert noch nichts. Die Welpen sind noch nicht in der Lage, Urin und Kot selber abzusetzen. Das übernimmt die
Mutterhündin, indem sie den Bauch der Welpen leckt. Ihnen also eine Massage gibt, wodurch das Absetzen
funktioniert. Es wird erstmal viel geschlafen, getrunken und massiert. Jedoch kann der Welpe durch das Riechen
nicht nur seine Mutter wahrnehmen, sonder auch schon uns Menschen. Hier sollte man den Welpen auch schon
immer mal wieder auf die Hand nehmen, damit er sich an den menschlichen Geruch gewöhnt.

2. Übergangs-Phase (3. Woche)
Etwa zwischen dem 10. und 13. Lebenstag öffnen sich nun langsam Augen und Ohren. Für den Welpen erwacht
eine neue Welt! Die Welpen fangen an sich gegenseitig wahr zu nehmen und beginnen mit ihren Geschwistern
die ersten Kontakte zu knüpfen. Meist geschieht das durch belecken. Sie fangen an, ihre Umwelt zu erkunden
und werden aktiver.

3. Präge-Phase (4.-8. Woche)
Die Sinne der Welpen sind nun voll entwickelt und es ist Action angesagt. Nun muss den Welpen unbedingt
etwas geboten werden, um sie weiter und richtig zu fördern. Nun werden mit den Geschwistern schon mal
Zankereien, z.B. ums Futter, ausgetragen. Die Ohren werden angelegt und man hört sie auch schon mal knurren.
Die Bewegungsabläufe sind besser, die Neugier und der Erkundungstrieb wächst. Der Züchter ist nun gefragt, den
Welpen viele verschiedene Dinge zu zeigen und sie zu fördern. Unterschiedliche Untergründe (Rasen, Steinboden,
Kies, Teppich...), Gegenstände (z.B. Regenschirm, wehende Tücher, scheppernde Dosen...), Menschen die mit den
Welpen spielen (Erwachsene und Kinder) und noch vieles mehr! Was hier an Prägung versäumt wird, kann später
kaum noch nachgeholt werden!

4. Sozialisierungs-Phase (9.-14. Woche)
Diese Phase fängt schon mit der Prägung an und muss nun unbedingt vertieft werden. Da die Welpen in der Regel
mit 8 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen, hat nun der neue Besitzer die Aufgabe seinem neuen Familienmitglied
noch vieles zu zeigen. Ganz wichtig ist die Welpenschule! Hier hat der Welpe Kontakt zu anderen Artgenossen und
lernt mit ihnen umzugehen. Aber auch andere Sachen sind wichtig. Autofahren, Bahn-/Busfahren, durch die Stadt
gehen, auch mal für einen kurzen Moment Zuhause alleine bleiben, neue Umgebungen erkunden und, und, und...
Diese Zeit ist sehr begrenzt und was der Hund hier nicht kennenlernt, wird später schwierig bis unmöglich! Aber
bitte alles dosiert. Der Welpe braucht auch seine Ruhe, um das gelernte zu verarbeiten und sich auszuruhen.


Es ist eine spannende Zeit, für Hund und Besitzer!